DAS MÄDCHEN, DAS LESEN KONNTE (OT: Le Semeur)

von Marine Francen
mit Pauline Burlet, Alban Lenoir, Géraldine Paihas u.a.

Frankreich 2017

98 Min. 1:1,33 DF + OmU

FSK ab 12 beantragt

Kinostart: 10. Januar 2019

Presseagentur: Filmpresse Meuser
Carola Schaffrath, 069 405 80 417, c.schaffrath@filmpresse-meuser.de

www.dasmädchendaslesenkonnte.de

Synopsis

Ein Bergdorf in der Provence ohne Männer. Ein Packt zwischen den Frauen.
Das Mädchen, das lesen konnte, verfilmt die autobiographische Erzählung der südfranzösischen Bäuerin Violette Ailhaud über die Jahre 1851 bis 1855 in denen sich ein ganzes Dorf einen Mann teilen musste, um seine Zukunft zu sichern.

Kurzinhalt

1851: Die südfranzösische Bäuerin Violette Ailhaud lebt in einem abgelegenen Bergdorf in der Provence. Wie ihre Freundinnen, ist sie im heiratsfähigen Alter, als plötzlich die Auswirkungen der großen Politik unmittelbar Einzug im Dorf halten: alle Männer des Ortes werden von Louis Napoléons Soldaten verschleppt, als dieser die 2. Republik stürzt, um sich als Napoléon III. zum Kaiser der Franzosen zu krönen.

Mit vereinten Kräften gelingt es den zurückgebliebenen Frauen, die Arbeiten des Jahreslaufs zu bewältigen. Trotz der Sorge um die verlorenen Männer, sind die Frauen stolz auf ihre Unabhängigkeit. Nach einem Jahr vergeblichen Wartens auf ein Lebenzzeichen der Männer fassen Violette und ihre Freundinnen einen Entschluss: Wenn eines Tages ein Mann ins Dorf kommt, soll er für alle Frauen da sein, damit das Dorf weiter existieren kann.

Presseinfo

"Das Mädchen, das lesen konnte" verfilmt die autobiographische Erzählung der südfranzösischen Bäuerin Violette Ailhaud.

„Das Mädchen, das lesen konnte“ erzählt eine utopische, archaische Geschichte von einer engen Verbundenheit weiblicher Schaffens- und Schöpfungskraft mit den Zyklen der Natur, in dem die Männer eigentlich nur stören, wenn sie sich nicht in dieses Grundprinzip weiblicher Harmonie mit der Natur einordnen.
So schafft es der Film mit frühfeministischen Themen zu beginnen, in denen die Frauen die Rollen der abwesenden Männer übernehmen, was zum Beispiel auch das Vermitteln von Bildung angeht.
Er weist aber gleichzeitig weit darüber hinaus, in dem er eine matriarchalische Welt aufblitzen lässt, in der Männer sich mit einer gleichberechtigten Rolle als Arbeitspartner und Geschlechtspartner zufrieden geben.

Das deutsche Trailer DCP von „Das Mädchen, das lesen konnte“
findet ihr bei eclairplay zum Download bereit .
Ansichtslink der downloadbaren Webversion:
https://vimeo.com/297706704

Vermietung über Die Filmagentinnen

http://www.diefilmagentinnen.de/kontakt/