Wenn ich es oft genug sage, wird es wahr! OmU

(OT: „Je me tue à le dire“ int.: „Death by Death“)

von Xavier Seron

 

mit Jean-Jacques Rausin, Myriam Boyer, Serge Riaboukine, Fanny Touran uva.

Buch: Xavier Seron

Kamera: Olivier Vanaschen

Schnitt: Julie Naas

Ausstattung: Arthur Baudu

Belgien, Frankreich 2016 90 Min. 1:1,85 5.1 DCP 24/fps

Genre: Schwarze Komödie in Schwarz Weiss

 

Deutschlandstart: 14. Dezember 2017

Nein, Michel hat keine Angst vor dem Tod, er ist ja eigentlich Schauspieler, Schauspieler können alles … spielen …

Mit pechschwarzem Humor erzählt Xavier Seron von dem verunsicherten Elektromarktangestellten Michel und seiner lebenslustigen Mutter, der zwar gesagt wurde, dass sie mit geliehener Zeit lebe, die aber genau weiß, das war schon immer so.

Michel wird irgendwann sterben, das ist klar, aber bis dahin ist noch viel Zeit zum durchdrehen. Michels Mutter hat ihr Arzt gesagt, dass sie sterben wird, daher hat sie sich entschieden zu leben. Und Leben heißt für Michels Mutter, dass sie ihre Katzen füttern muss und Sekt trinken, als ob es Champagner wäre. Dabei soll Michel ihr helfen.

„eine irre Komödie, deren Reiz in der Überschneidung von Absurdität und ikonografisch choreografierten Schwarz-Weiß-Sequenzen liegt. Neurosen-Kino von eigentümlicher Schönheit.“ Süddeutsche Zeitung


„Die Kompromisslosigkeit dieses Films verdient höchsten Respekt.“ Kölner Stadt-Anzeiger


„Ein Debüt, in dem der französische Regisseur Xavier Seron nur so sprudelt vor Energie und Kreativität. Ein verzweifelter Clown in Schwarzweiß-Bildern, die vor Ideenreichtum, Quatsch, Melancholie, Abgrund und audiovisuellen Einfällen strotzen. Ein inspirierter Bastard aus Sketchparade und Tragödie.“ choices.de


„einfach grandios … Wenn ich es oft genug sage, wird es wahr!, das Langfilmdebüt von Xavier Seron, ist eine originelle Variante des Slacker-Films – und wartet mit einigen grandiosen Inszenierungsideen auf.“ kino-zeit.de

"überraschend, großartig und berührend" Hollywood Reporter


"abgefahren, cineastisch, sollte einen Kult auslösen" Variety

„Das bärenstarke Debüt von Xavier Seron lässt dich gleichzeitig in schallendes Gelächter ausbrechen und  leise schniefen vor Herzeleid, randvoll mit herrlichen absurden Situationen und mit liebenswerten Personen. WENN ICH ES OFT GENUG SAGE … ist vielleicht der beste flämische Film des Jahres. (Cinemagazin.nl)

WENN ICH ES OFT GENUG SAGE … ist ein absurder Film mit einer tollen Geschichte. Der verrückte Humor sorgt für ein konstantes Lächeln im Gesicht, das ab und zu einem Kloß im Hals Platz macht. (Filmvaandag.nl)


Trailer: https://vimeo.com/243279006/

https://www.facebook.com/wennichesoftgenugsage/

Trailer DCP auf Trailerloop.de
https://www.trailerloop.de/movies/death-by-death

Links: https://www.facebook.com/Je-me-tue-%C3%A0-le-dire-Death-by-Death-613385572062723/