Das perfekte Schwarz

Regie: Tom Fröhlich

Dokumentarfilm | D | 2019   ab Frühjahr 2022 im Kino
S/W | 78 min

Eine Ode an die Vielfalt im lichtleeren Raum.
Eine Reise zur Bedeutung des Dunklen.
Ein Filmgedicht über einen der ältesten Begleiter unserer Existenz.

Sechs Menschen offenbaren ihre eigene Interpretation vom perfekten Schwarz und ihre Suche danach. Eike Günther ist Astrophysiker und hat sich auf die Entdeckung erdähnlicher Planeten spezialisiert – das perfekte Schwarz kann er definieren, aber nie finden. Das Echo des Urknalls ist schließlich überall. In den Tiefen unserer Ozeane, dort wo kein Licht hinfällt, gibt es Leben. Die Meeresbiologin Antje Boetius erforscht es. In der schwarzen Tiefe fühlt sie sich zu Zuhause. Es ist der Moment, in welchem Menschen ihre Masken fallen lassen, meint der Tattoo Künstler Gerhard Wiesbeck und färbt mit der Tattoonadel eine Hautfläche schwarz.
Synästhesisten können Farben mit Tönen verknüpfen. Katja Krüger hat diese Fähigkeit und als Musikerin kann sie ihr perfektes Schwarz hörbar machen. Dorothea Stockmar ist Künstlerin und ausgebildete Trauerbegleiterin. Sie sagt, das perfekte Schwarz ist wichtig, weil es allem die Kontur gibt. Der Kunstdrucker Dieter Kirchner hat Jahre gesucht, bis er sein Schwarz in einem Obsidian-Stein fand. Vor diesem Hintergrund lässt er in seinen Drucken Abbilder hervortreten.
Was ist das perfekte Schwarz? Vielleicht lässt Tom Fröhlichs Film diese Frage offen, aber man ahnt: es ist einer der ältesten Begleiter unserer Existenz.
Und wo könnte man besser über die Bedeutung des perfekten Schwarz nachdenken als im Kino? Jener dunklen Höhle, die uns vor dem Draußen beschützt.

Regie und Buch: Tom Fröhlich
Produktion: Jürgen Kleinig
Kamera: Michael Throne
Schnitt: Tom Chapman
Bildbearbeitung: Kay Dombrowsky .
Protagonisten: Eike Günther, Gerhard Wiesbeck, Antje Boetius, Katja Krüger, Dorothea Stockmar, Dieter Kirchner

Vermietung über Die Filmagentinnen 030 8871745-11
info@filmagentinnen.de

Trailer:
https://vimeo.com/464127898
https://youtu.be/wUp1UZwo6JY
Trailer DCP bald bei eclairplay