ROBERT DOISNEAU - Das Auge von Paris

von Clémentine Deroudille

(OT: ROBERT DOISNEAU, le revolte du merveilleux)

Dokumentarfilm – Frankreich 2016 – 77 min.
OmU + dt. Voice over

ab 17. August 2017 im Kino

Inhalt:

“Robert Doisneau: Das Auge von Paris” erzählt wie ein Kind aus einer Vorstadt von Paris zu einem Superstar der Fotografie wurde. Ein intimes Porträt von Doisneaus Leben und seiner Arbeit – die so eng mit einander verwoben waren, dass er sein leidenschaftliches Künstlersein als Quelle seines Glücks verstand. Die Regisseurin Clémentine Deroudille ist eine Enkelin von Robert Doisneau (14.4.1912 - 1.4.1994), der Film hat daher einen sehr privaten und familiären Zugang zu bisher unveröffentlichten Materialien aus dem Nachlass. Daneben stehen Interviews mit Doisneau, seinen Freunden und Kollegen und natürlich sein Werk. Seinem Werk entsprechend aber ist Clémentine Deroudilles Film nicht nur ein Film über Robert Doisneau geworden, sondern auch ein Film über Doisneaus wichtigste Sujets, Paris und seine Menschen.

Editionsgeschichte:
Der Film ist eine Arte Produktion. An eine Kinoauswertung vor der Erstausstrahlung im Dezember 2016 war nicht zu denken. Zur viel beachteten Ausstellung im Martin Gropius Bau Berlin 9.12.2016-5.3.2017 habe ich die DVD herausgebracht, um das Projekt einiger maßen finanziell abzusichern.
Ich biete das DCP des Films mit den beiden Fassungen den Kinos an, denn die Fotographien auf der großen Leinwand zu sehen ist eine Sensation.

Auch für Paris Freunde ist der Film ein Muss.

Vermietung: FilmKinoText Jürgen Lütz tel.: 0228 420767 mobil 0160 513 28 74
mailto:juergen.luetz@filmkinotext.de

Ausstattung:
DCP OmU + dt. Fassung
Plakat, Trailer (OmU) Flyer.

Robert Doisneau Trailer mit englischen Untertiteln

https://vimeo.com/185463328

dieser Trailer wird bald mit deutschen Untertiteln zur Verfügung stehen.
Das Trailer DCP finden sie wie gewohnt bei Trailerloop.de

http://www.robert-doisneau.com/fr/
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Doisneau