ALLE KATZEN SIND GRAU (OT: Tous les chats sont gris)

Ein Film von Savina Dellicour mit Bouli Lanners, Manon Capelle, Anne Coesens, Dune de Braconier, Alain Eloy

Bundesstart  31. März 2016 - Verleih von Film Kino Text

Paul ist Ende 40 und schlägt sich als Privatdetektiv durchs Leben. Aus der Ferne beobachtet er das Heranwachsen von Dorothy. Paul weiß, dass sie seine Tochter ist, mit ihrer Mutter hatte er eine kurze Affäre. Die 15-Jährige durchlebt gerade eine Identitätskrise. Dorothy glaubt, dass der Mann ihrer Mutter nicht ihr Vater ist, aber ihre Mutter ignoriert die Fragen ihrer Tochter. Durch einen Zufall lernt sie Paul kennen. Sie ist von seinem Beruf fasziniert und beauftragt den Detektiv, ihren leiblichen Vater zu suchen. Paul freut sich, auf diese Weise seiner Tochter näher zu kommen. Aber wie soll er ihren Auftrag lösen?

Savina Dellicours Abschlussfilm an der National Film and Television School in London „Ready“ von 2002 wurde als bester fremdsprachiger Film bei den Student Oscars nominiert. Außerdem führte Dellicour bei zahlreichen Episoden der britischen Fernsehserie „Hollyoaks“ Regie.

„Der Film hält mit Leichtigkeit die Waage zwischen Humor, Drama und Rührung und schafft es, allen drei Hauptakteuren und ihrer eigenen Geschichte in dieser dramaturgisch gut gebauten Dreiecksgeschichte gerecht zu werden“ Kino-Zeit.de

Belgischer Filmpreis „Les magritte du cinema“

Am Sonntag den 6. Februar 2016 wurde „Alle Katzen sind grau“ bei den belgischen Filmpreisen zweimal ausgezeichnet, Bester Debüt-Film (Savina Dellicour) und Beste Nebendarstellerin (Anne Coesens).