DER SOHN DER ANDEREN

LE FILS DE L'AUTRE

F 2012 105 Min.

Kinostart: 19. September 2015

von Lorraine Lévy
mit Emmanuelle Devos, Pascal Elbé, Jules Sitruk, Mehdi Dehbi, Areen Omari, Khalifa Natour, Mahmood Shalabi, Bruno Podalydès

Als Joseph in die israelische Armee eintritt, um seinen Militärdienst zu absolvieren, erfährt er, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist. Er wurde bei seiner Geburt mit Yacine, dem Sohn einer palästinensischen Familie aus dem Westjordanland verwechselt. Das Leben der beiden Familien ist durch diese Entdeckung auf einen Schlag in Frage gestellt. Sie müssen ihre Identität, ihre Überzeugungen und ihre Feindbilder hinterfragen.

»Diese außergewöhnliche Geschichte über den immerwährenden Konflikt Israel Palästina – mit einer Top-Besetzung – lässt niemanden gleichgültig.«

20 MINUTES

»Glauben Sie an die Macht des Kinos?«


»Weshalb? Um die Welt zu verändern? Nein.

Um zu teilen, zu vermitteln, sich auszutauschen: Ja. Ein Buch oder ein Film ist ein Dialog mit demjenigen, der den Schritt macht, ihm zu begegnen.

Es ist ein Mittel zum Leben und um die Humanität des Anderen zu verstehen.

Ein Film kann die Welt nicht verändern. Die die ihn gesehen haben können es.«


Lorraine Lévy