„Das zu gestalten, das mitzuerleben, das ist einfach schön.“

Großer MDR Bericht über "Mitgift"

NEU: Bundesstart:  6. März 2014 

MITGIFT

ein Dokumentarfilm von Roland Blum

Vermietung: Film Kino Text / Die Filmagentinnen  

25 Jahre … Eine Langzeit Dokumentation über die Entwicklung Ostdeutschlands von der ehemaligen DDR von 1990 bis heute.

Im Frühjahr 1990 nur wenige Monate nach dem Mauerfall und ein halbes Jahr vor der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 beschließt der Filmemacher und Kameramann Roland Blum seine Eindrücke der sich rasant verändernden DDR filmisch festzuhalten.

Dabei wird ihm klar, dass die DDR 1989 kurz vor dem ökologischen Zusammenbruch stand. Ein verschlissenes Land. Der Produktionswettlauf mit dem Westen hatte Altlasten und Sanierungsstaus in apokalyptischem Ausmaße entstehen lassen.

An vielen Industriestandorten wurden die Menschen infolge der Luftverschmutzung und des schlechten Trinkwassers krank.

So drängten 1989 auch eine Vielzahl von Umweltschutz Gruppen auf die Straße, die eine gesunde Umwelt für sich und ihre Kinder forderten. Umweltschutz Gruppen hatten einen wesentlichen Anteil an der friedlichen Revolution, die zum Ende der DDR führte.

2000 und 2013 hat Roland Blum seine Reisen durch die fünf neuen Bundesländer wiederholt, Menschen und Altlasten wieder besucht und so ein Bild von einem Land gezeichnet, angesichts dessen man den Ausspruch des deutschen Umweltministers Klaus Töpfer und von Bundespräsident Richard von Weizsäcker von 1990 versteht, dass die Umwelt der DDR „Das Tafelsilber der Wiedervereinigung“ ist, die Mitgift.

 

Titel: MITGIFT  

Produktionsland Deutschland 2014

Länge: 96 Min.

Format: DCP und Bluray  16:9

Buch/Regie/Produktion: Roland Blum

Kamera: Wolfgang Lindig und Norbert Kleiner

Ton: Andreas Blum

Schnitt: Gudrun Steinbrück-Plenert

Dramaturg/Co Autor: Jochen Wisotzki

Musik: Isidora Diefenbach

http://www.mitgiftderfilm.de/